Leitbild

 

  • Wichtigste Voraussetzung in meinem Training sind das Wohlbefinden von Hund und Mensch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Trainingspartnern.
  • Unerwünschtes Verhalten gehört gestoppt, aber nicht bestraft- und Alternativverhalten abgefragt. Bestrafung kann zu Angst, Stress, Frustration und Aggression führen und damit das Lernen nachhaltig      beeinträchtigen.
  • Ich unterstüze Sie dabei, Ihren Hund 'lesen zu lernen' und zu erkennen, warum er dieses oder jenes Verhalten in den unterschiedlichen Situationen zeigt. Hunde kommunizieren sehr klar, wie es ihnen geht und wenn wir diese Signale wahrnehmen und darauf reagieren, ist das ein entscheidender Schritt auf dem Trainingsweg hin zu einem vertrauensvollen Zusammenleben
  • Im Training möchte ich dem Hund immer die Möglichkeit geben, sich richtig zu entscheiden und das Mensch-Hund-Team an Situationen heranführen, die sie erfolgreich bewältigen können. Deshalb wird jedes Team schrittweise und individuell an die selbst gewählten Herausforderungen herangeführt, damit der Hund erfolgreich lernen und der Mensch Sicherheit im Umgang mit dem Hund in den gewählten Situationen bekommen kann.
  • Dazu braucht es keinen Hundeplatz, denn wir trainieren dort, wo sich Mensch und Hund im Alltag gemeinsam bewegen und wo der Hund das gewünschte Verhalten lernen und zeigen soll- Alltagstraining. Denn je sicherer sich der Hund in der Umwelt bewegt, umso häufiger kann er uns begleiten und Teil unseres Alltags sein.
  • Kommunikation und Körpersprache von Mensch und Hund sind ebenfalls zwei äußerst wichtige Komponenten und oft der Schlüssel zu gegenseitigem Verstehen und erfolgreichem Training.
  • Aber auch der Spaß am Training mit dem Partner Hund und das Erkennen dessen, was er alles schon kann und gut macht sind ein wichtiger Baustein in meiner Arbeit und ein großes Anliegen!

...