Über mich



Hi, ich bin Hanna.

Ich liebe Hunde schon, seit ich denken kann.

Allerdings hat Liebe allein mir bei meinem ersten eigenen Hund nicht geholfen. Paul war ein Jahr, als er zu mir kam. Draußen haute er ab, drinnen schredderte er das Inventar, er raste zu jedem Hund hin und fraß alles, was er fand.


Natürlich hab ich mir 'professionelle Hilfe' gesucht- aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass ein Sprühhalsband, Leinenruck und Futterentzug nicht die adäquaten Methoden sind, um meinen Hund zu erziehen und eine vertrauensvolle Bindung aufzubauen.


Deshalb begann ich meine Hundetrainerausbildung an der ATN. 

Ich wollte wissen, wie Hunde wirklich ticken, wie sie lernen, warum sie die Dinge tun, die sie tun und wie ich ihnen beibringen kann, dass sie manche Sachen unterlassen- ohne Strafen, Schmerzen und Schreckreize.


Das war die beste Entscheidung meines Lebens!

Ich liebe meinen Beruf, ich liebe Hunde und ich liebe es, Menschen dabei zu unterstützen, der Trainer ihres Hundes zu werden.

Inzwischen mache ich das viele Jahre, habe unzählige Mensch-Hund-Teams kennengelernt und so individuell wie jedes Team, so einzigartig ist der Trainingsweg jedes einzelnen. 


Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und gemeinsam mit euch euren ganz eigenen Weg zu gehen!




Mein Studiengang Hundetrainer/ Hundewissenschaften umfasst u.a. die Bereiche


Ethologie des Wolfes und Hundes

Lernverhalten 

Antijagdtraining

Hundesportarten

Kognitive motorische Sportarten

Rassetypen und rassespezifische Besonderheiten

Ontogenese von Welpen und Junghunden

Stress und Stressmanagement

Angst und Angstverhalten beim Hund

Aggression- Ursachen und Vorgehensweisen

Hyperaktivität, Bellverhalten, Territorialverhalten

Probleme mit Ausscheidungsverhalten, Futteraufnahme und Brutpflege

Mehrhundehaltung

Beschäftigung und Spiele

Erste Hilfe

Grundlagen der Ernährung

Genetik des Hundes

Kommunikation mit Kunden

 

Seminare:

Kommunikation, Körpersprache, Emotionen (Diana Timmermann)

Kommunikation mit Kunden (Angela Tang)

Lernen und Erziehung I - Übungen mit dem Hund (Diana Timmermann)

Lernen und Erziehung II -Übungen mit dem Hund (Diana Timmermann)

Lernen und Erziehung III - Übungen mit dem Hund (Diana Timmermann)

Verhaltenstraining I - Mit dem Hund unterwegs (Pia Gröning)

Verhaltenstraining II - Antijagdtraining (Pia Gröning)

Erste Hilfe am Hund (Dr. Sabine Roeb)

Begegnungen mit Köpfchen- Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression (Katrien Lismont)

Leinenführigkeit für impulsive Hunde (Bibi Degn)

Ontogenese I - Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln (Sylvia Weber)

Tellington Touch (Linda Tellington-Jones)

Ontogenese II - Umgang mit Welpen, Junghunden und Rüpeln (Sylvia Weber)

Bellfreudige Rassen richtig trainieren (Sabine Geisler)

Planung und Aufbau des Trainings von Kursen ( Esther Würtz)

Rally Obedience (Patricia Richards)

Tellington Touch (Bibi Degn)

Longieren (Pia Gröning)

Treibball (Pia Gröning)

Free Shaping (Simone Fasel)

Das Kleingedruckte der Körpersprache (Dr. Ute Blaschke- Berthold)

NADAC Hoopers Agility (Michael Kroner)

 

Unsere Hunde

Zu unserer Familie gehören (v.l.n.r.)

Paul, Golden Retriever Rüde, 11 Jahre, intakt

Luna, Labrador Retriever Hündin, 14,5 Jahre, kastriert, geprüfter Rettungshund

Emma, Cane Corso Hündin, 2 Jahre, kastriert