Trainingsmethoden

 

Der  Grundstein meiner Arbeit besteht in der Nutzung eines Markersignals, wie z.B. dem Clicker.

Das Markersignal "markiert" punktgenau den Moment, in dem der Hund erwünschtes Verhalten zeigt.

Somit lässt es sich in allen Trainingsbereichen einsetzen, angefangen von der Bestätigung bei Grundgehorsamsübungen über die Leinenführigkeit bis hin zu Angst- und Aggressionsverhalten.

Wichtig ist hierbei die nachfolgende, für den Hund verwertbare Belohnung- die nicht immer ein Leckerchen sein muss. Die Belohnungsmöglichkeiten im Training sind so vielfältig wie unsere Hunde. Neben Spiel und Spielzeug können das auch für den Hund interessante Schnüffelstellen, Artgenossenkontakt, das Verfolgen einer Fährte u.v.m. sein.

Hier kommt es auf die individuellen Vorlieben Ihres Hundes an, die es zu entdecken und zu nutzen gilt.

Das Markersignal hilft, das Verhalten, welches der Hund von sich aus zeigt, "einzufangen" und zu formen- der Hund wird nicht überfordert, sondern erwünschtes Verhalten gefördert und gefestigt.

In den Bereichen der Angst- und Aggressionstherapie arbeite ich u.a. mit Gegenkonditionierung und systematischer Desensibilisierung, die dem Hund helfen, dem Angst- oder Aggressionsauslöser "dosiert" und in einer angemessenen Distanz zu begegnen, die keine Reaktivität auslöst- denn nur dann ist Lernen überhaupt möglich.

Ein weiteres wichtiges Element meiner Arbeit ist  Entspannung. Hierbei verbinde ich Elemente der aktiven und passiven konditionierten Entspannung mit Methoden des Tellington Touches. Gerade bei Hunden, die mit Stressverhalten reagieren, wenn sie alleine bleiben müssen, im Auto mitfahren oder mit den Situationen ihres Alltags überfordert sind, ist das Entspannungstraining ein elementarer Baustein, um dem Hund Stress zu nehmen undeinen entspannten Alltag zu ermöglichen.

Wie die Trainingselemente konkret umgesetzt und welche Hilfsmittel dabei eingesetzt werden, hängt vom individuellen Hund-Mensch Team und der Zielsetzung im Training sowie dem individuellen Charakter des Hundes ab.

...